Behandlungen im Überblick

Präventive Zahnheilkunde / Prophylaxe

Erkrankungen vorbeugen – Gesundheit dauerhaft erhalten

Lebenslang die eigenen Zähne zu erhalten, ist heutzutage besser möglich als jemals zuvor. Die effektive, individuelle Pflege durchzuführen gelingt dem Patienten dann besonders erfolgreich, wenn es ihm richtig erklärt wird. Und um die Problemzonen kümmern wir uns ohnehin.

Professionelle Zahnreinigungen, Fluoridierungsmaßnahmen, Fissurenversiegelungen – alles grundlegende, schmerzfreie Vorbeugungsmaßnahmen, die bereits die Entstehung von Erkrankungen verhindern. Ein Verständnis für die Ursachen und Auswirkungen von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen fördert die Motivation und Fähigkeit des Patienten selbst mitzuarbeiten.

Das Ergebnis sind strahlend saubere und gesunde Zähne. Sieht gut aus, fühlt sich gut an.

Maximaler Substanzerhalt – minimalinvasive Behandlung

Geschädigte Zähne rechtzeitig zu behandeln, schützt von Anfang an vor aufwändigem Zahnersatz oder frühzeitigem Zahnverlust, vor hohem Aufwand und hohen Kosten. Mit minimalinvasiven Füllungsmethoden bleibt ein Maximum an eigener Zahnsubstanz erhalten. Das macht ihn auch dauerhaft belastbarer und unempfindlicher. Zahnfarbene und damit fast unsichtbar mit dem Zahn verbundene Composite (Kunststoffe) oder Keramik ersetzen hier erkrankte Zahnsubstanz.

Kleine Defekte von heute werden damit nicht zu größeren Problemen von morgen.

Wurzelkanalbehandlungen helfen Zähne mit abgestorbenen Nerven dauerhalt zu erhalten. Moderne Behandlungsmethoden im Zusammenwirken mit neuartigen Materialen lösen viele Probleme, die noch vor wenigen Jahren unweigerlich zum Verlust eines Zahnes geführt hätten.

Parodontal­behandlung

Gesundes Zahnfleisch – buchstäblich von fundamentaler Bedeutung

Genauso wichtig wie ein gesunder Zahn, ist ein gesundes Umfeld des Zahnes. Der Zahnhalteapparat (u.a. Zahnfleisch und Knochen) erkrankt aber gerade mit zunehmendem Alter genauso häufig wie die Zähne selbst.

Oftmals stecken Hygieneprobleme als Hauptursache hinter diesen Erkrankungen. Ein Ungleichgewicht zwischen harmlosen und krankmachenden Bakterien löst Entzündungen des Zahnfleisches aus, die meist schmerzlos als geringe Blutung beginnen, unbehandelt aber zum Verlust von Zähnen durch zunehmende Lockerung führen kann.

Diese Entzündung stellt erwiesenermaßen aber nicht nur ein lokales Problem dar, sondern belastet das ganze Immunsystem. Die Beseitigung der Entzündung verbessert daher nicht nur dauerhaft die Aussicht auf den Erhalt der eigenen Zähne, auch die allgemeine Fitness und die Ästhetik profitieren von der Behandlung.

Der überwiegende Teil leichter Entzündungen ist bereits durch konsequente mundhygienische Maßnahmen zu beseitigen. Wenige Patienten brauchen eine zusätzliche desinfizierende Therapie, um das Gleichgewicht in der Mundhöhle wieder in den Griff zu bekommen. Nur in sehr seltenen, besonders schweren Fällen sind noch weitergehende, operative Maßnahmen erforderlich, um den Zahnerhalt sicherzustellen.

Kinderzahn­heilkunde

Kleine Patienten – große Verantwortung

Uns ist es wichtig, bei Kindern einen guten Start hinzulegen!

Der angstfreie Besuch des Zahnarztes und der Erhalt gesunder Milchzähne bilden eine gute Basis für die Zukunft.

Milchzähne sind Platzhalter für die bleibenden Zähne. Sie sind natürlich zum Kauen, Sprechen und Lachen da. Und damit sind sie in der kindlichen Entwicklung mindestens genauso wichtig wie bleibende Zähne. Im Zusammenwirken mit den Eltern ist die Gesunderhaltung der Milchzähne ohne Defekte oder Behandlungen mit frühen Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsberatung sehr gut machbar.

Aber auch mit sehr viel Geduld, Einfühlungsvermögen und Zeit.

Im Übrigen betreuen wir in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Zahngesundheit des Kreises Steinfurt einen Kinderland Kindergarten in Rheine. Hier leisten wir Vor-Ort-Betreuung im Kindergarten und laden die Kinder regelmäßig zu uns in die Praxis ein.

Dem natürlichen Vorbild so nah – perfekt imitiert, bestens integriert

Schöne Zähne sind äußeres Zeichen für Gesundheit und Vitalität. Das eigene Wohlbefinden und Selbstvertrauen werden auch von unserem äußeren Erscheinungsbild mitbestimmt. Die Zähne sind ein zentraler, gut sichtbarer Teil davon.

Nach Analyse und Beachtung ästhetischer Parameter in Form und Farbe soll eine Behandlung entweder nicht sichtbar sein oder das äußere Erscheinungsbild verbessern.

Das kann mal durch Schließen störender Lücken im Bereich der Frontzähne erzielt werden. Oder ein unschön dunkel verfärbter Zahn erhält seine alte Farbe zurück. Die moderne Zahntechnik trägt zudem durch die Verwendung langlebiger zahnfarbener Materialien dazu bei, Ihr Lächeln in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Auch Zähne zeigen im Laufe der Zeit Spuren des Lebens. Ein gründliches Entfernen von Verfärbungen oder auch eine Zahnaufhellung (Bleaching) bieten hier Möglichkeiten, eine neue Frische zu verbreiten.

Wir möchten, dass Sie ihre Zähne gerne zeigen.

Funktions­diagnostik / Behandlung von Kiefergelenks­erkrankungen (CMD)

Damit alles reibungslos läuft.

Immer mehr Menschen leiden unter Kopfschmerzen, Verspannungen des Hals-, Nacken- und Rückenbereiches und an Schmerzen oder Einschränkungen bei der Bewegung des Unterkiefers. Das Öffnen des Mundes ist manchmal von Geräuschen oder gar einem Knacken in den Kiefergelenken begleitet. Solche Symptome können auf Fehlfunktionen des Kausystems hindeuten (CMD – Craniomandibuläre Dysfunktion). Hierbei lassen sich Störungen im Zusammenspiel von Kaumuskeln, Ober- und Unterkiefer und den Kiefergelenken mitsamt ihren Sehnen und Bändern erkennen. Die eigentlich harmonische Bewegung ist gestört, häufig begleitet von Schmerzen. Diese können den Kopf-, Nacken- und Rückenbereich betreffen und auch in die Ohren ausstrahlen, Ohrgeräusche verursachen oder andere untypische Schmerzorte betreffen.

Eine zunehmende Verbreitung von Stressfaktoren in der Gesellschaft löst oftmals Überfunktionen des Kausystems aus. In deren Folge neigen die Betroffenen zum Pressen und Knirschen auf den Zähnen. Erkennbare Zeichen sind Abriebspuren (Abrasionen) und Abplatzungen an den Zähnen. Kaumuskeln neigen zu Verhärtungen, Verspannungen und einem verstärkten Wachstum.

Zur Behandlung ist es daher zunächst wichtig den Auslöser der Fehlfunktion zu erkennen. Möglichkeiten die Fehlfunktion zu korrigieren und eine Entlastung zu erreichen, gelingt unter Einsatz von entlastenden Schienen, physiotherapeutischen Maßnahmen und auch im Zusammenwirken mit weiteren Fachärzten.

Zahnersatz­behandlung / Implantologie

Verlorenes ersetzen – ohne Verzicht auf Funktion oder Ästhetik

Das Eingliedern von Zahnersatz ist erforderlich, wenn größere Teile eines Zahnes wiederhergestellt werden müssen. Insbesondere aber auch, wenn einzelne, mehrere, manchmal auch alle Zähne wieder ersetzt werden müssen.

Gerade bei diesen Behandlungen spielen Präzision, Erfahrung und das genaue Zusammenwirken von Zahnarzt und Zahntechniker eine herausragende Rolle, da sehr viele Behandlungsschritte aufeinander abgestimmt werden müssen.

Das Spektrum der Implantologie ermöglicht zusätzlich das Anfertigen von Zahnersatz auf künstlichen Wurzeln, die am besten das Gefühl des Zubeißens wie auf den eigenen Zähnen bieten. Oftmals gelingt es hierdurch auch, eigene Zahnsubstanz zu schonen, die nicht für neue Behandlungen geopfert werden muss.

Im engen Zusammenwirken mit implantologisch erfahrenen Chirurgen erhalten sie auf allen Ebenen eine spezialisierte Behandlung, die den Erfordernissen der modernen Zahnheilkunde gerecht wird.

Der Zahnersatz wirkt schließlich dann besonders harmonisch, wenn man ihn eigentlich nicht sieht, wenn er einfach zu einem passt. An diesem Anspruch muss sich das Ergebnis messen lassen.

Angstfreie Behandlung

Unsicherheit abbauen– Vertrauen aufbauen

Sich einer zahnärztlichen Untersuchung oder Behandlung zu unterziehen, kann von sehr unterschiedlichen Gefühlslagen begleitet sein. Neben völlig gelösten oder nur leicht angespannten Menschen gibt es auch immer Patienten, die sich aus Angst dieser Behandlungssituation nicht gewachsen sehen und diese daher konsequent meiden. Den Ursprung dieser Angst finden wir meist in schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit beschrieben. Eine mangelnde Aufklärung und Einbeziehung der Patienten führt auch zu Unsicherheit und dem Gefühl des Ausgeliefert-Seins.

Diesem Empfinden entgegenzuwirken, ist eine der Hauptaufgaben des ganzen Behandlungsteams. Dazu bedarf es neben einer schonenden, möglichst schmerzfreien Behandlung vor allem Einfühlungsvermögens und ausreichend Zeit. Nur daraus erwächst ein Vertrauen, das die Basis einer Behandlung bildet.

Jeder Patient empfindet anders und hat andere Ansprüche. Dem Einzelnen und seinen Ansprüchen und Empfindungen gerecht zu werden, ist ein wichtiges Ziel unseres Handelns.